Dienstag, August 18, 2009

es war einmal

eine kleine kunstausstellungsreihe mit geselligem beisammen sein, die jeden letzten dienstag im monat viele interessierte leute nach flingern vor einen waschsalon gezogen hat. die veranstaltung trug den namen captain flingern und wart von einem umstritten selbsternannten superhelden ins leben gerufen worden, der im stadtteil kräftig was bewegen wollte.

bewegt hat sich bis heute eine ganze menge, neben parties und ausstellungen, sogar bis hin zur fashion show war der captain recht umtriebig die letzten jahre. doch schon 2006 wurde die starke bewegung auf dem bürgersteig den anwohnern um die ackerstrasse etwas zu viel und so musste diese non profit veranstaltung leider eingestellt werden.

mittlerweile ist wohl genug wasser den rhein runter geflossen, dass die gemüter sich bis heute beruhigt haben sollten, grund genug für den captain die kultveranstaltung nach 3 jähriger abstinenz wieder ins leben zu rufen.
am letzten dienstag den 25. august läd der captain traditionsbewusst ab 16:00 zu kunst, musik und kommunikation vor unserem lieblingswaschsalon. künstelrisches output gibt es von svenn und zeichentür, natürlich düsseldorfer jungs.
bringt am besten euch selber, hervorragende laune, alle eure freunde und wer will seine wäsche mit. musik kommt vom teller bier gibt' s beim büdchen nebenan. 1tritt ist frei.be there or be square.

harte faxen:

captain flingern vol. 1.9
kunst und musik im waschsalon
di 25.08.2009
sb waschsalon
ackerstr. ecke hermannstr.
16:00 – 22:00 uhr

djs
buckel (captain flingern
rearview radio (theme for great cities)

art by
svenn
zeichentier

Dienstag, August 11, 2009

old standarts new tricks

nach langer abstinenz beehrt sellout industries mal wieder düsseldorf mit seinem aktuellem künstlerischem output.

zu sebo fällt dem captain zunächst mal eine anekdötchen ein:
kein geringerer als sellout himself war als erster künstler für unseren legendären waschsalon geladen. doch als wir eines lauen sommertages das erste mal die turntables in unserem lieblingswaschsalon aufgebaut hatten, fehlte von sebo jede spur. trotzdem kam ein ungewöhnlich grosser mob von leuten vor dem salon zusammen, sogar ohne kunst. (es gab ja immerhin noch musik und bier)

sebo kam etwa gegen 21:00 vorbei, lief erst aschfahl, dann puterrot an, weil er schier nicht glauben konnte das wir 2 flingeraner pappen eine solche menge leute zusamen trommeln konnten. er gelobte besserung und vollgas für den nächsten monat und die erste richtige waschsalon ausstellung konnte sich dann auch richtig sehen lassen.
damals noch der typische künstler chaos kopf mit 10 jobs gleichzeitig, hat sellout sein hobby zum beruf gemacht und arbeitet heute in der grafik für ein grosses modelabel.

trotzdem ist er seinem künstlerischem imprint sellout industries treu geblieben, unter dem er am samstag den 22.08. bei ninasagt ausstellt.
gezeigt werden arbeiten der letzten sechs monate unter dem schwerpunkt plakatkunst und grafik design der 50er bis 70er jahre, swiss style.
wer sich ein wenig mit der materie beschäftigt, weiss dass die schweiz in sachen postergrafik und illustration schon sehr früh die nase vorn hatten, allein deswegen düft ihr gespannt sein;
ausserdem durfte der captain natürlich schon mal peaken und das teilt er hier natürlich grosszügig mit euch. (s.o.)

harte faxen:

www.ninasagt.de
old standarts new tricks

vernissage:
sa. 22.08.2009
ab 20:00 h

exhibition:
22.08. -16.09.2009
öffnungszeiten

art:
sellout industries

djs:
rearview radio (themes for great cities)
m.prove (düsseldorf / cf resident)

talstr. 118
düsseldorf

Dienstag, August 04, 2009

voll auf die zwölf

war die party betitelt, wo der captain anno 2005 seine artists in den boxring geschickt hat, aber halt nicht um sich gegenseitig eine rein zu hauen, sondern um euch derbe beats auf die ohren zu geben.


highroller und tank, die beiden promoter von night of the raging bulls, mischen seit 5 jahren das kölner nachtleben auf, wie wohl kein anderes dou.
die beiden halbseidenen box-promoter machen richtig stylische und heiss begeehrte veranstaltungen, auf denen allerdings tatsächlich erst einmal das boxen im vordergrund steht.

so richtig mit bademantel, handschuhen, mundschutz, ring, nummern girl oder boy (emanzipation galore), ringrichter und wohl auch von illegale sportwetten bis hin zum anabolika schwarzmarkt auf dem stillen örtchen.

den einzigen unterschied bildet das publikum und die teilnehmenden sportler, die sich eben nicht aus 200 bis 300 jahren knast zusammen setzen, sondern meist aus einem wilden gemisch aus rock-, rap- elektronik- sowie fashionszene.
ein klein wenig dresscode und die lust sich modisch passend in schale zu werfen, tragen sicherlich mit zum fame der NOTRB bei, die eben nicht nur für nerdige sportfans gedacht ist, sondern für jedermann, frau auch!



bei der NOTRB kann alles passieren. einen abend lang werden hier laien zu gefeierten boxstars, harmlose partygänger zum tobenden mob und gute freunde für vier runden zu erbitterten feinden, während sie um den heissbegehrten titel kämpfen.
„wir bieten unseren gästen harte kämpfe und garantieren den gewohnt rauen charme und strassenflair der NOTRB – schließlich ist das hier ja keine hallenhalma-veranstaltung für stillose weicheier und alleine das publikum entscheidet über sieg und niederlage,“ so die promoter.

auch in hamburg, berlin und sogar wien gastierten die herren mit ihrer kultveranstaltung, die von köln aus ziemlich hohe wellen schlägt.

das double feature la bumm die fehde macht nun die alte feindschaft zwischen köln und düsseldorf zum thema und highroller und tank maßen es sich an, den fehdehandschuh einfach dreist in unsere schöne landeshauptstadt zu werfen. man wolle die traditionelle feindschaft zwischen den beiden rheinmetropolen auf den brettern der ehre entscheiden und zwar mit einem doublefeature in den jeweiligen städten.

welche stadt da jetzte das bessere stehvermögen und die schlagkräftigeren argumente hat, braucht sich der düsseldorfer ja nicht zu fragen, oder? vorausgesetzt ihr supportet alle eure stadt am 28.08. im ehem. tor 3, am besten im coolsten outfit das euer kleiderschrank hergibt. modestadt köln???? dass ich nicht lache!
der captain steht zwar nicht mit im ring - hand aufs herz, als superheld hätte ja auch niemand eine echte chance - dafür aber hinter den turntables und zwar bei beiden veranstaltungen.

anbei ein paar kleine impressionen damit die ernsthaftigkeit dieser veranstaltung auch ganz deutlich wird.

harte faxen:

eine highroller & tank produktion:
la bumm – die fehde

sa 22.08.2009 | die fehde runde 1
gloria
apostelnstr. 11
kölle

fr. 28.08.2009 | die fehde geht weiter
ambis club (ehem. Tor 3)
langenbergerstr. 9
düsseldorf

doors: 21:00

djs:
buckel (captain flingern)
team rhythmusgymnastik

eintritt: 20,- balkon: 50,-
vvk, stellen: flipside, carhartt, vibes, hood company und mopete.

drei

von wegen sommerloch, august ist die schönste zeit im jahr, all die oberschullehrer und solche die es gerne wären haben fluchtartig das land verlassen und die meisten kinder sogar mitgenommen.
zugegeben, wenn man den nachrichten glauben schenken will, kommen die alle schon bald mit der schweinegrippe wieder; aber was soll’s:
ein grund mehr vorher noch mal richtig ein fass aufzumachen bevor wir zur massenimpfung schlange stehen müssen.

apropos fass, zum dritten mal fasst das düsseldorfer vj kollektiv lightbreaks unter selbigem titel ihr schaffen in form einer werkschau zusammen. bewaffnet mit 9 beamern, 30 fernsehern und einem funktion 1 soundsystem übernehmen 6 videokünstler die regie im kai 10 | raum für kunst, einer off-location mit oscarverdächtiger akustik.

obwohl es musikalisch mit jona , oliver hacke und doppel mono ordentlich was auf die ohren gibt, liegt der schwerpunkt an diesem abend doch ganz bewusst auf dem lichtraumkonzept der videokünstler und video jockeys.

habt ihr euch schon mal gefragt wer eigentlich diese komischen vögel sind, die immer rechts oder links vom dj-pult sitzen und apathisch in ihre labtops starren, dabei immer irgendwie wichtig und beschäftigt tun und vor allem nie das ganze bier bezahlen müssen, dass sie dabei saufen?

am 07.08.2009 könnt ihrs rausfinden...

harte faxen:

lightbreaks präsentiert:
drei

fr. 07.08.2009
doors: 23:00

vjs:
bilderwilderer
swc tv
PRegoO.tv
majo brothers
jaydee

djs:
jona (get physical / planet e)

oliver hacke (trapez / level records)

doppel mono (geraeteturnen.com)

1tritt: 7,-

kai 10 | raum für kunst
kaistr. 10
düsseldorf