Donnerstag, September 22, 2005

from comics to comics


der nächste und letzte waschsalon für dieses jahr steht an und wie immer haben sich ein paar künstler und musiker gefunden, die den meisten düsseldorfern wohl schon unzählige gute veranstaltungen beschert haben. wir haben die saison mit comics (remember chrissie) eröffnet und mit comics beenden wir sie auch word.
das kollektiv um herrensahne, ist eigentlich in sachen party combo ausstellung absoluter vorreiter, deshalb fühlt sich der captain besonders geehrt diese jungs im waschsalon zu gast zu haben, ausserdem kommt des captain’s logo ebenfalls aus dieser schmiede (big up mexer!). musikalisch untermalt wird dieser austellung endlich mal von einer lady, mehr djanes braucht das land sagt der captain und penelope mit ihrem royal beat club steht definitiv für anspruchsvollen sound in düsseldorf. von elektro bis hip hop, support von buckel.

same time same place.

artists:
die zeichner der düsseldorfer künstlergruppe herrensahne widmen sich in ihrer 9. ausgabe des gleichnamigen magazins einem ganz alltäglichen thema: der frage nach den individuellen geschichten von kneipenbesuchern, die zu einem beliebigen zeitpunkt zusammentreffen. ausgehend von einer momemntaufnahme mit gästen, wirt und inventar nimmt sich jeder künstler einen charakter vor und fabuliert munter drauflos. es entstehen die absurdesten geschichten um einen schrumpfenden riesen, sektkorken-männchen, eine einbeinige taube mit dicken augenbrauen und viele mehr. herrensahne sticht durch die außergewöhnliche gesamtkonzeption aus den eingereichten anthologien und fanzines heraus. jede story kann für sich selbst gelesen werden und ist gleichzeitig mit den anderen verzahnt. mal bauen die geschichten aufeinander auf, mal lösen sie sich vom übrigen kontext, aber allen gemeinsam sind der anfangs- und endpunkt in der kneipe. es entsteht ein kosmos aus fantsievollen, lustigen, gruseligen geschichten, in dem sich jeder zeichner nach lust und laune austoben darf, aber vom roten faden im zaum gehalten wird. dieses narrative konzept ist nötig, um all die unterschiedlichen stile und einflüsse unter einen hut zu bringen, die bei der zusammenarbeit von comiczeichnern, illustratoren und grafikern aufeinander treffen. hier geht es nicht nur darum, eine eigene geschichte im gemeinsamen magazin zu veröffentlichen, sondern ein gesamtkunstwerk zu schaffen - angewandtes networking im besten sinne. es ist das große verdienst von herrensahne, so viel heterogenität zu vereinigen und dem comic wiederum etwas neues abzuringen. bei "herrensahne Nr.9" war sich die jury sehr schnell einig: dieses konzept ist so rund wie der bierdeckel auf dem cover und hat auf jeden fall einen preis verdient.

captain flingern vol. 6.5
kunst und musik im waschsalon

di, 27.09.2005
sb waschsalon,
ackerstr. ecke hermannstr.

djs
penelope (royal beat club)
buckel


art by herrensahne

wie auch schon beim letzten mal nimmt der captain weiterhin rücksicht auf anwohner und nachbarn und so endet um 22 uhr die ausstellung.
ein erscheinen VOR einbruch der dämmerung wäre auch diesmal ratsam

support flingern!