Dienstag, April 14, 2009

der pappe

nina sagt, dass junge kunst gefördert und gesehen werden muss. diesem leitspruch blieb nina all die jahre treu und erfreute das düsseldorfer kulturgeschehen mit unregelmässig stattfindenden ausstellungen ab vom mainstream, immer nur schön verteilt 3 auf 5 events übers jahr; dazu in wechselnden locations.
das wird sich künftig ändern, denn nina hat jetzt endlich einen eigenen laden mit cafe- und galleriebetrieb. bestaunen könnt ihr die neue feine gallerie mitten im herzen von friedrichstadt am besten gleich zur eröffnung am kommenden samstag. wer lieber in ruhe kunst und die neuen räumlichkeiten inspiziert, hat von di. bis sa. jeweils von 10:00 bis 18:00 uhr gelegenheit bei nina auf einen kaffee reinzuschauen.

der pappe 1-100, so der titel, spielt nicht etwa darauf an, dass der künstler irgend son’ dahergelaufener pappkopf ist, vielmehr dienen kartons, mit denen - wohl auch bald aussterbendes - vinyl verschickt wird als leinwandgrundlage.
der münchener burns124 aka señor b hat eine ganze ausstellung quasi auf altpapier konzipiert, an dem sich sonst irgendso ein grosskonzern bereichert hätte. das resultat, zumindest das was der captain schon zu gesicht bekommen hat, kann sich so was von sehen lassen, dass wir es uns sofort ins wohnzimmer hängen würden.

wie auch immer, hingehen ist sowieso pflicht und damit nicht nur euren augen sondern auch eure ohren und füssen noch auf ihre kosten kommen hat der captain am späteren abend ja noch eine party in eigener sache geplant (ein post weiter unten).

harte faxen:

ninasagt gallerie eröffnung
der pappe 1-100

vernissage:
18.04.2009
20:00 uhr

exhibition:
18.04. – 16.05.2009
di. – sa. 10:00 – 18:00

art:
burns124 aka señor b

dj:
rearview radio

ninasagt.kunstgallerie
talstr. 118
düsseldorf

Mittwoch, April 08, 2009

captain spontan

von kredibielen tanzveranstaltungen an ostern kann euch der captain leider nichts berichten, aber am wochende darauf wagt er ganz dreist einen schnellschuss.
glücklicherweise hat die wirtschaftkrise dann doch auch positive nebeneffekte, zumindest wechseln so manche locations den besitzter und vor der entgültigen renovierung darf der captain da noch mal rein.

auf der hüttenstrasse im schönen friedrichstadt konnten wir eine alte kneipe auftun, die zugegeben deutlich kleiner ist als die meisten unserer letzten locations dafür aber mit retro mässigem charme und trashfaktor auftrumpft; es steht sogar ein baum mitten auf dem dancfloor, kein witz! ihr könnt euch schon mal für tanz in den mai warm tanzen.

musikalisch bietet der captain euch natürlich wie eh und je ein liebevoll geschnürtes packet lokaler musikfreaks. vorneweg haben wir mit bob bobsen einen garant für gerade bassdrum mit geschmack am start, doogie playground von der royal beat club crew, steht normalerweise für straighten dubstep, beim captain zeigt er euch was es sonst noch so sinniges auf die ohren geben kann - querstyler halt. abgerundet wird das ganze von buckel der sich musikalisch wie immer gerne zwischen die stühle setzt.



harte faxen:

volle hütte

18.04.2009
doors: 22:30 h

djs
bob bobsen (combination rec.)
doogie playground (rbc)
buckel (captain flingern)

damage: 7,- euro

hüttenstr. 30
düsseldorf
friedrichstadt

Montag, April 06, 2009

eastereggs

es ist mal wieder soweit, karfreitag steht vor der tür und mit ihm ein von stadt, land und kirche verordnetes 36 stündiges musikembargo. als gute christen müsst ihr natürlich ordentlich traurig sein am freitag, am besten die vollen 36 stunden trübsal blasen...

wenn sich eure tränensäcke dann am samstag wieder erholt haben dürft ihr auch wieder auf eure mitmenschen losgelassen werden, was könnte also naheliegender sein als gleich mal bei der vernissage when flames collide in der hood company vorbeizuschauen. die hood öffnet ihre pforten schon um 19 uhr, dann aber auch gleich mit beschallung und bier für soziale 1 eurodollar, der eintritt ist natürlich frei.

für die augen wird es artworks von miro (kellerkinder) und nel geben, auf die ohren bekommt ihr rap und artverwandtes aus der plattensammlung von freaky flow.
das ende ist wie immer offen und wer gerade noch mal schnell dosen kaufen muss, weil er just vorher eine einladende wand gefunden hat, kann das auch ausserhalb der regulären öffnungszeiten tun.

harte faxen:

vernissage:
when flames collide

11.04.2009
19:00 – open end

art:
miro (ljda) vs. nel (hc)

dj:
freaky flow

hood company
hüttenstr. 156
düsseldorf